Karies und Parodontitis sind die häufigsten Zivilisationskrankheiten überhaupt.
Hervorgerufen werden sie durch Bakterien, die sich auf den Zahnoberflächen zu einem extrem widerstandsfähigen, zähen Belag organisieren, der als Plaque oder (modern) Biofilm bezeichnet wird.
Dieser Biofilm besteht aus einem Netzwerk verschiedener Bakterienarten, die durch eine schützende Schleimschicht weitgehend resistent gegen Spüllösungen und sogar Antibiotika sind. Nur durch gründliche mechanische Beseitigung (professionelle Zahnreinigung) lässt sich der Biofilm aufbrechen.

Die Optimierung der häuslichen Mundhygiene soll unseren Patienten helfen, die bakterielle Neubesiedlung der frisch gereinigten Zähne zu verhindern bzw. zu verzögern. Viele Patienten glauben für die Erhaltung ihrer Zahngesundheit das Beste zu tun, sind aber erstaunt und dankbar, wenn sie gezielt auf Schwachstellen hingewiesen werden und lernen, diese erfolgreicher zu beherrschen. Nicht eine Vielzahl von Hilfsmitteln ist sinnvoll, sondern deren richtige Auswahl und korrekte Anwendung. Wenn Sie dann erfreut feststellen, dass vermeintlich unvermeidliches Zahnfleischbluten plötzlich aufhört oder unangenehmer Mundgeruch verschwindet, sind Sie auf dem richtigen Weg.

Unser Recallsystem stellt sicher, dass Sie rechtzeitig erinnert werden, wenn wieder eine Kontroll- und Reinigungssitzung erforderlich ist. Dabei werden die Kontrollintervalle individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt.
Sie können schriftlich, telefonisch, per SMS oder per E-Mail erinnert werden.