Bleaching – schonende Zahnaufhellung

Makellose helle Zähne lassen uns jünger und attraktiver aussehen. Beläge und Verfärbungen lassen sich durch eine professionelle Zahnreinigung beseitigen. Die eigentliche Zahnfarbe jedoch, sei sie von Natur aus dunkel oder durch Alterungsprozesse oder vorausgegangene Behandlungen wie Wurzelfüllungen bedingt, lässt sich nicht durch Putzen aufhellen, wohl aber durch Bleichen der Zähne.

Durch so genanntes externes Bleaching kann die Farbe der gesamten Zahnreihe um einige Stufen aufgehellt werden. Hierzu stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung, über die wir Sie gerne aufklären. Wichtig ist vor allem die Beurteilung durch den erfahrenen Zahnarzt, ob und mit welcher Methode eine Zahnaufhellung sinnvoll ist und ob zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind.

Aufhellen lassen sich nämlich nur die Zähne, nicht Füllungen oder Zahnersatz wie Kronen und Brücken. So ist eine fachmännische Beratung vor der Entscheidung für oder gegen eine Bleachingtherapie unabdingbar.

Durch internes Bleaching lassen sich einzelne Zähne, die (meist als Folge von Wurzelbehandlungen) dunkel geworden sind, wieder an die Farbe der Nachbarzähne anpassen. Hierzu wird die alte Füllung entfernt und ein Bleichmittel in den Zahn gefüllt, das nach einigen Tagen gewechselt wird. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt (meist 2-3 mal, selten öfter), bis die ursprüngliche Zahnfarbe wieder hergestellt ist. Durch diese schonende Maßnahme lässt sich eine Überkronung häufig vermeiden.